Montag, 3. Oktober 2022

Reflexion 2022

 
Glückwünsche und Freude, dass der Heimatverein „Wir sind Güsen“ die Auszeichnung „Unser Dorf hat Zukunft 2022“ im Land gewonnen hat. 

Diese Zukunftsvision für das Dorf, Wandel und Krisen sind für uns nun Anlass zur Reflexion. 

Die Nutzungen des Kleinbahnhof‘s sollen für die Zukunft des Dorfes und für die nächsten 5 Jahre ihren Beitrag leisten. Dabei soll eine eigenständige, dauerhafte Finanzierung die Basis sein.

Im Mittelpunkt steht die Verzögerung des Verfalls bestenfalls die Instandsetzung des Gebäudes. 

Unser Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer widmen sich gemeinsam dieser wichtiger Aufgabe. Ohne Instandsetzungen wird es aber schwer, die Nutzbarkeit des Objektes in den nächsten 5 Jahren aufrechtzuerhalten. Dazu braucht es verschiedener Finanzierungselemente, die wir ausprobieren werden.

Die bei uns vorhandenen inhaltlichen Ressourcen sind die Grundlage für das Programm der nächsten Jahre. Die Unterstützung von einem großen Umweltverband ist ausgelaufen und fordert von uns nun das eigenständige Fortbestehen. Gut vorbereitet wird uns dies auch gelingen.


Beliebte Posts